Leben, wozu

*“Worum geht es eigentlich?“* Eine Frage, die ich gern stelle und deren persönliche Beantwortung jedem, der sich darüber Gedanken macht, viel sagen kann.*“Worum geht es...

*“Worum geht es eigentlich?“* Eine Frage, die ich gern stelle und deren persönliche Beantwortung jedem, der sich darüber Gedanken macht, viel sagen kann.
*“Worum geht es MIR Heute?“* Die Frage die uns weiterhilft, wenn wir gerade mitten in Themen stecken die uns sehr in Anspruch nehmen.

 

Typisch menschliche Themen die zu Problemen führen:

– Aussagen anderer Menschen persönlich nehmen
– Die eigene Unzufriedenheit
– Vergleichen
– Den Umständen die Schuld geben
Die Kurzform meiner Lieblingsfrage ist *WOZU?* Bekomme ich eine Antwort wie zum Beispiel: Mehr Umsatz. Frage ich erneut: Wozu? und nochmal, und nochmal, und nochmal… In großen Firmen regieren meist die Ego´s einzelner Menschen und das oft nicht konstruktiv für das Ganze. Mit mehreren „wozu“ findet man schnell heraus wer welches Spiel spielt, für wen und wozu.

Wie gesund und wie lang wir das Leben auch erleben werden, es ist ein Geschenk. *Bewusst jeden Tag zu leben, mit Wertschätzung und Dankbarkeit* sind wunderbare Tugenden. Nichts gehört uns, garnichts. Jeder wird mit leeren Händen gehen.
Jeden Morgen bekommen wir dieses Geschenk. Jeden Morgen können wir es wertschätzen indem wir es nutzen. Uns und anderen Menschen zur Freude, innerhalb des Rahmens unserer Umstände. Die Liebe ist es, die uns Tag für Tag trägt.
Es geht darum in Fluss zu kommen, in die eigene Energie. Eine Verpflichtung uns selbst gegenüber einzugehen. Geben wir uns selbst was wir brauchen, können wir auch für unsere Mitmenschen hilfreich sein.
Zu den vielleicht 6 wichtigsten Bereiche in unserem Leben habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und Fragen formuliert: Worum geht es eigentlich?
Nehmen Sie sich für diese sechs Lebensthemen ein wenig Zeit und notieren sich zu jedem Thema persönliche/wesentliche Gedanken – Vielleicht jedes Jahr, wie ein durchchecken beim Arzt.

Auch interessant

Ganz im Flow

Flow ist etwas schönes. Wir sind ganz bei einer Sache die wir lieben. Wir verlieren uns in ihr, sind einfach nur glücklich oder kommen richtig gut voran. Manchmal, oder auch

Lebenszeit

Zur Zeit ist eine spezielle Zeit, eine Krise für viele. Nicht nur wie sonst. Sonst gibt es immer wieder Krisen, für einzelne Menschen, jeder kennt sie und hat sie erlebt.

Persönliche Entwicklung

Heutzutage wird viel programmiert – Schon immer wurden wir oder haben wir uns selbst „programmiert“. Was entsteht sind sogenannte Glaubenssätze oder Überzeugungen. In der Regel beachten wir die weniger hilfreichen

Nach oben scrollen